Dat ist DITunDAT


Das Ladengeschäft in der Ulzburger Straße 451  gibt es bereits schon seit 50 Jahren, anfangs noch unter dem Namen "Buntes Stüberl" - alteingessesene Norderstedter können sich daran vielleicht noch erinnern. Vor knapp 40 Jahren kam es dann zur Namensänderung in DITunDAT . Man kann sicherlich schon von einem kleinen Traditionsgeschäft in unserer Straße sprechen, welches bereits manchen Wandel und Veränderung erlebt hat. Der letzte Wandel war vor knapp 17 Jahren, als Kolja Schnöller der neue Inhaber des Geschäfts wurde - der Name DITunDAT blieb - dazu verpflichtet auch etwas die Tradition. Veränderungen gab und gibt es im Angebot. So wurde und wird das Sortiment ständig erweitert, verändert und angepasst. Geblieben ist die persönliche Nähe zu den Kunden, ob 3 Jahre oder 103 Jahre alt - der Kunde steht nicht nur im Geschäft, sondern auch im Mittelpunkt. So enstanden und entstehen " Stammkundschaften - und Freundschaften ", mit denen unser "Kleiner Laden" weiterhin an der Ulzburger Straße bestehen kann und weiter bestehen wird - und die nächste Generation steht bereits vor unserem Ladentresen ...

Foto: JG


Kleiner Nachtrag in eigener Sache:  Wenn ein Geschäft wie unser seit nunmehr fast 50 Jahren auf eine Geschichte zurückblicken darf, so sollte diese auch dokumentiert werden. Hierzu suchen wir die Unterstützung von allen  Norderstedtern, Kunden und Nachbarn. Wir sind auf der Suche nach Bildmaterialien / Fotos / Zeitungsartikeln aus den letzten Jahren und Jahrzehnten und gerne auch persönliche, kleine Geschichten und Anekdoten über das ehemalige Bunte Stüberl und natürlich über DITunDAT. Sollten Sie hierzu etwas beitragen können würden wir uns wirklich sehr darüber freuen ! Zu jeder Zeit können Sie sich diesbezüglich per E-Mail an  jan.gutschmidt @ gmx.de wenden.


Fotos:  JG